Dienstag, 15. Dezember 2009

ich bin jacks reklamation zu babel

frage: was passiert wenn ein türkischstämmiger älterer mann mit bestenfalls mäßigen deutschkenntnissen einen gutschein bekommen hat (weil er zuvor ein produkt zurückgegeben hat) aber an der kasse bargeld sehen will und die aus osteuropa stammende servicekraft versucht, ihm zu erklären dass das so nicht gehandhabt wird?

antwort: genau, ein riesen palaver...

-> ich bin jacks rhetorische frage:

wer stand direkt dahinter in der schlange an der kasse?

-> ich bin jacks unausweichliche antwort:

genau, ich!!!

aber der reihe nach...

ich war im verschneiten rheinhessen geschäftlich in einem großen elektronikmarkt unterwegs...allerdings unbewaffnet...das kann man nun aus zwei unterschiedlichen perspektiven betrachten: einerseits aus sicht des marktes war das gut, denn es ersparte den zu knebelverträgen arbeitenden sklaven viel putzarbeit... andererseits dauerte es für mich umso länger mich durch die horden von kaufwütigen durchzukämpfen... weihnachten kommt scheinbar jedes jahr überraschender...

an der kasse glaubte ich endlich mal wieder glück zu haben, denn es ging relativ zügig voran und weit und breit keine rentner die nen sack kleingeld aufs band legen und sagen "suchen se sich´s raus, fräulein..."

meine hoffnung starb allerdings relativ schnell und qualvoll als ein wie oben beschrieben türkischstämmiger älterer mann einen zettel vorzeigte und cash sehen wollte...
die dame an der kasse meinte nur trocken dass das ein gutschein sei, weil er das gerät nicht in diesem markt gekauft hätte und sie ihm kein geld geben könne...diese aussage stieß auf wenig verständnis bei besagtem mann...er murmelte "isch schon sweima gekauft un imma nisch geht, isch nix sufrieden, isch will geld"

-> ich bin jacks interessenkonflikt

nachdem die frau ihm ein zweites mal geduldig erklärt hatte, dass er den gutschein nur auf neue gekaufte produkte anwenden könne, antwortete der mann wieder nur
"isch schon sweima gekauft un imma nisch geht, isch nix sufrieden, isch will geld"...

daraufhin ein kurzes telefonat "achtunferzisch bidde siwwehunnertzwo!!!" und kurzdarauf erschien auch "achtunferzisch" an der kasse... vom alter passte das ganz gut, optisch und verbal allerdings eher eine "minus zwounfuffzisch" ...

mit starkem osteuropäischen akzent erklärte sie dem mann nun nocheinmal, dass er kein geld für den gutschein sehen wird... offensichtlich verstand der mann nicht wirklich, was ihm soeben gesagt wurde und so sprang die kassiererin als dolmetscherin ein: "sie kriegen kein geld weil sie das gerät hier nicht gekauft haben"... antwort:
"isch schon sweima gekauft un imma nisch geht, isch nix sufrieden, isch will geld"

das allerdings verstand die osteuropäische servicemitarbeiterin nicht... also wieder die dometscherin: "er meint er hätte das schon zweimal gekauft..."

-> ich bin jacks tibetanische gebetsmühle

exakt das selbe wiederholte sich dann noch dreimal bis dem mann langsam die aussichtslosigkeit seines unterfangens dämmerte und er einen kompomissvorschlag ausarbeitete:
"isch nehmen gerät und geben in bischofsheim surück... isch dann geld kriegen da?"

und ich glaube die beiden damen wollte ihn einfach nur loswerden und sich andeutende gewaltausbrüche in der mittlerweile in die anderen gänge reichende schlange im keim ersticken, darum wurde der kompromissvorschlag schnellstens angenommen und in die tat umgesetzt...

bis zu diesem zeitpunkt stand ich dann schon fast eine viertelstunde kurz vorm ziel in der schlange... herrlich...

-> ich bin jacks weihnachtsstress

Keine Kommentare: