Donnerstag, 5. August 2010

ich bin jacks debi(te)ler mobilfunkdienstleister II

wie alles begann

kurzfassung der bisherigen ereignisse: neues handy geordert- onlinebonus wird bei vertragsverlängerung versprochen - besagter bonus wird auf der folgenden rechnung NICHT abgezogen - nach beschwerde wird er manuell vergeben - einen monat später wieder in rechnung gestellt da manuelle bonuseingabe vom "system" nicht vorgesehen ist - beschwerdeanruf auf beschwerdeanruf und jeden monat das faule versprechen, dass im kommenden monat der bonus wieder gutgeschrieben wird...

fazit bisher: debitel stinkt!

und es begab sich zu der zeit, dass wieder die allmonatliche mobilfunkrechnung ihren weg in das elektronische postfach fand und der rechnungsbetrag wie jeden monat stillschweigend vom konto abgebucht wurde...

-> ich bin jacks vollkommenes defizit an überraschung

der versprochene bonus wurde natürlich NICHT gutgeschrieben...

was lernen wir daraus? debitel ist scheiße...

das nun folgende procedere könnte ich theoretisch schon im schlaf erledigen, denn es gehört nun seit einem halben jahr zu meinen monatlich wiederkehrenden tätigkeiten wie tanken, geld abheben...etc...für die man gewisse automatismen entwickelt...

ich tippte die eingängige zahlenkombination der debitel hotline ins telefon ein... wurde freundlich von einer computerstimme begrüßt, gab die mobilfunknummer ein, drückte mich bis zum entsprechenden punkt weiter, hörte mir die nach wie vor bescheuerte wartschleifenmusik an und hoffte insgeheim auf einen plötzlichen hörsturz, hörte mir den hinweis an, dass aktuell der debitelservice mal wieder sehr gefragt sei und es deshalb zu längeren wartezeiten kommen könnte...und wartete...und wartete...

und während ich wartete stellte ich mir kurz vor, wie es sein muss, im debitelcenter zu arbeiten...

(für den unwahrscheinlichen fall dass das callcenter wirklich noch bei debitel ist und nicht irgendwo ins ausland outgesourced wurde und die person die mich gleich begrüßen wird noch vor wenigen minuten mit dem satz "erotikspielzeuge müller...mein name ist schmitt, wie kann ich ihnen helfen?" - "bla" - "ihr WAS hat WO vakuum gezogen???" einem kunden geholfen hat...)

und diese vorstellung malte einen loungeähnlichen raum in dem zehn telefone unentwegt klingeln während die hippen mitarbeiterinnen und mitarbeiter auf couchen chillen und alle paar minuten durch streichholzziehen (natürlich als app auf einem mitarbeiter iphone) auswählen, wer denn nun könig kunde aushalten muss...

debitel STINKT!!!

-> ich bin jacks schnöder weckruf...

dieser kleine tagtraum wurde jäh von einer männerstimme unterbrochen...
(nein, nicht erotikspielzeuge...)

es wirkt manchmal wahre wunder, wenn man sich den namen der betreffenden person merkt und nach dem identifikationsgedöns anfängt mit "ja herr xy, ich habe da ein großes problem mit ihrer firma..." ... "und herr xy, es wäre nett wenn sie mir da jetzt direkt helfen könnten"

und herr xy war wie alle anderen mitarbeitern mit denen ich bisher telefoniert hatte, äußerst freundlich und bemüht...

der große und überraschende unterschied allerdings war, dass herr xy nach eigenen angaben in der lage war, den bonus für die kommende rechnung gutzuschreiben...

-> ich bin jacks kurze retrospektive:

folgendes hatte ich gelernt:

der onlinebonus wird vom system automatisch nach vier - sechs wochen gutgeschrieben und darf aus diesem grund nicht manuell gutgeschrieben werden, und da die kollegin von letzten mal das manuell gemacht hatte, muss das jetzt erstmal wieder rückgängig gemacht werden...aber bei der nächsten rechnung würde es wieder gutgeschrieben...

ich hoffe jetzt einfach mal dass die dinge in den kommenden monaten nicht nochmal genau gleich ablaufen und dass das kapitel hiermit beendet ist...


es bleibt allerdings die frage ob ich evtl mit herrn xy den schöpfer, herrscher, creator, meister (oder wie auch immer sein offizieller titel ist) vom "system" am apparat hatte...

-> ich bin jacks ungeduldige spannung

Keine Kommentare: