Sonntag, 11. Juli 2010

ich bin jacks debi(te)ler mobilfunkdienstleister

dieser bericht ist allen opfern der firma debitel gewidmet...

-> ich bin jacks retrospektive

es fing alles damit an, dass mein bislang treues sony ericsson handy schwächen bei der schnittstelle "stecker" offenbarte und ich es nur noch laden konnte, wenn der stecker des ladegerätes mit zwei dicken gummibändern fixiert wurde und die planeten in einer günstigen, die schwerkraft verstärkenden konstellation standen...
also musste alsbald ein ersatz her... und da mein vater bei debitel eine vertragsverlängerung durchführen wollte, aber kein neues handy brauchte, nutzte meinereiner die möglichkeit, an ein neues gerät zu kommen... und erfreulicherweise wurde damals auch noch ein 20€ bonus gutschrift in aussicht gestellt, wenn man das neue handy auf schnur (online) ordert...

auch heute gibt es diesen bonus noch, allerdings wurde er mittlerweile auf 10€ verringert:


die erste ernüchterung erfolgte kurz nach dem bestellvorgang, denn debitel scheint es nicht für notwendig zu halten, eine bestellbestätigung abzuschicken... obwohl eine solche vollmundig versprochen wurde...nirgends war ein hinweis zu finden, ob die bestellung angekommen ist...

es sind maximal drei zeilen programmiercode die man dem für hungerlohn arbeitenden indischen programmierer auftragen muss... und schon wird eine automatische bestätigungsemail abgeschickt... es muss ja kein roman drinstehn, man sollte einfach nur erkennen können, dass die bestellung erfolgreich war...

also versuchte ich abends das kontaktformular zu nutzen und schrieb eine kurze frage, ob denn nun eine bestätigung kommen würde oder nicht...

damit auch alle suchmaschinen schnell finden was man sucht, ein kleiner einschub:

debitel stinkt!

-> ich bin jacks geduldsprobe

und auch nach drei tagen keine meldung von debitel...und der telefonservice konnte mir auch nicht helfen...und ich schrieb wieder eine email und wieder wartete ich vergebens auf eine antwort...

scheinbar wird der begriff "kundenservice" bei den damen und herren von debitel genauso geschrieben wie der firmenname: klein...

die überraschung kam dann einige tage später in form einer rechnung...

-> ich bin jacks lukrativer geschäftssinn...

die rechnung kam schonmal, nur das objekt der mobilen begierde war noch außer reichweite...

auf die überraschung folgte schnell die ernüchterung: es wurde der volle kaufpreis berechnet...nirgends ein hinweis auf den versprochenen onlinebonus...

damit auch alle suchmaschinen finden, was gesucht wird, hier ein weiterer einschub:

debitel nervt!

also wieder ein anruf bei der debitelhotline... eingabe der mobilfunknummer, navigation durchs menu via tastendruck, akustische folter mit der warteschleifenmusik, information dass auch andere menschen am telefonieren sind...und siehe da, auf einmal konnte man mir stolz bestätigen, dass ich ein handy bestellt hatte... (ich konnte meine euphorie ob der positiven nachricht kaum bremsen...) (wer die ironie findet, darf sie behalten...)

die zugegebenermaßen nette frau am anderen ende der leitung konnte mein anliegen offiziell nachvollziehen und versprach mir sofort, dass sie sich darum kümmere, dass auf der nächsten rechnung der onlinebonus abgezogen wird...

es vergingen ein paar wochen und die rechnung flatterte ins haus und siehe da: der onlinebonus wurde tatsächlich gutgeschrieben...

-> ich bin jacks naive freude...

allerdings war die geschichte damit noch nicht beendet...denn die darauf folgende rechnung präsentierte eine stornierung des onlinebonus...die 20€ wurden plötzlich wieder in rechnung gestellt...

damit auch alle suchmaschinen fündig werden, ein weiterer einschub:

mangelhafter, bessergesagt nicht existenter service bei debitel!

-> ich bin jacks telefonterror

meinereiner also wieder ans telefon, wieder die mobilfunknummer eingebenen, wieder durchs menu navigiert, wieder durch die ansagerei und nervige warteschleifenmelodie gekämpft... wieder eine nette servicemitarbeiterin am anderen ende der leitung... und mir wurde dann folgendes erklärt:

der onlinebonus wird vom system automatisch nach vier - sechs wochen gutgeschrieben und darf aus diesem grund nicht manuell gutgeschrieben werden, und da die kollegin von letzten mal das manuell gemacht hatte, muss das jetzt erstmal wieder rückgängig gemacht werden...aber bei der nächsten rechnung würde es wieder gutgeschrieben...

man mag sich jetzt fragen warum man erst einen betrag gutschreibt, ihn dann wieder in rechnung stellt, nur damit danach wieder automatisch gutgeschrieben wird... vielleicht reagiert "das system" ja gekränkt wenn eine mitarbeiterin dessen administrative geldumverteilungsfunktion übernimmt...

auf die antwort muss ich noch etwas warten, denn auch auf der aktuellen rechnung war keine gutschrift zu finden... und wieder nahm ich das telefon zur hand, wählte die debitelhotline, gab die mobilfunknummer an, drückte mich durchs menu, hörte die bescheuerte warteschleifenmelodie und wartete...wurde noch kurz auf divere angebote hingewiesen, musste mir wieder anhören dass der service von debitel zur zeit sehr gefragt sei .. . BLA BLA BLA... und schließlich wieder eine frau am anderen ende der leitung...

ich war schon bereit meine übliche leier loszulassen von wegen "ja eine frage zur rechnung"... aber ich wurde jäh ausgebremst von der mit militärischem drill unterlegten frage "ihr persönliches datenschutzkennwort bitte" ...

bitte was? ich für meinen teil hatte nie ein solches angelegt und mein vater, seines zeichens ein abstinenzler was computer, internet und dergleichen angeht, hat auch nie etwas derartiges eingerichtet... meine beschwichtigenden erklärungsversuche prallten an der guten dame allerdings ohne wirkung ab... "hier ist eins hinterlegt" und "wir haben unsere anweisungen" meinte sie nur lapidar als ich meinte ich könne auch alternativ die kontoverbindung angeben, da die ja auch nur für mich sichtbar ist... das wollte sie auch nicht...ohne datenschutzkennwort kein service... sie hätte da ihre anweisungen und könne mir leider nicht helfen...

um noch mehr suchmaschinen zu befriedigen, ein weiterer einschub:

debitel zahlt versprochene boni nicht!

-> ich bin jacks stimmungstief...

nach kurzer suche im "mein debitel" bereich auf der homepage fand ich dann die option "datenschutzkennwort" und oh wunder: "sie haben noch kein datenschutzkennwort hinterlegt, bitte holen sie dies nach" ... ich hätte am liebsten die dame von eben nochmal angerufen und ihr den flatscreen mit der mitteilung um die ohren geschlagen...aber man hat ja leider leider keinen einfluss darauf, wen man am anderen ende der leitung bekommt...

-> ich bin jacks hotline roulette...

schnell hatte ich ein passwort angelegt, wählte abermals die debitelhotline, gab abermals die mobilfunknummer ein, drückte mich wieder durchs menu, will nach wie vor keinen rückruf, hörte mir wieder die grenzdebi(te)le warteschleifenmusik an, wurde wieder darauf hingewiesen, dass viele andere auch in den genuss vom service kommen wollen... und auf einmal war dann doch jemand frei...

wieder eine nette frau, die dann auch wieder nach dem passwort fragte...neues passwort angegeben und schon wurde mir geholfen...naja...fast...

-> ich bin jacks konspirativer verdacht...

sie könne da direkt auch nichts machen, denn sie habe keinen einfluss, das mache das system... (schon wieder dieses ominöse system...)... aber sie werde es an die entsprechende stellen weiterleiten...

in der höchsten mir möglichen freundlichkeitsstufe meinte ich dann "es wird aber auch mal zeit, ich weiß sie können nichts dafür, aber es nervt wirklich, jedesmal darauf zu warten und jeden monat hier wieder anzurufen" ...

einzige antwort: "haben sie sonst noch fragen?"
ich: "nein"
sie: "dann vielen dank für ihre anfrage und noch einen schönen tag..." -tuuuuuut

-> ich bin jacks unendliche geschichte...

hat debitel etwas nicht genügend geld und wartet deshalb mit der auszahlung? bin ich die bank und habe debitel das geld geliehen?

und wieder warte ich auf die nächste rechnung...

und stelle mir die frage ob ich evtl ein paar speicherchips für "das system" opfern sollte, um es gnädig zu stimmen...

debitel ist scheiße!

1 Kommentar:

Pleio hat gesagt…

Was gehst du auch zu so einem Verein ;-)