Montag, 19. Juli 2010

ich bin jacks schöne neue welt

im folgenden nun drei kleine episoden aus den letzten wochen, an denen der weltoffene leser erkennen kann, wie sehr wir uns heute in einer phase des gesellschaftlichen, physiologischen und technischen umbruchs befinden...

erstens:

-> ich bin jacks neue beleidigung

früher war es für menschen unter umständen eine beleidung wenn man sie als "penner" bezeichnet hat...sei es weil sie es a) waren oder b) zumindest was kleidungsstil und körperpflege anging, so aussahen als ob sie direkt von der jahreshauptversammlung der interessengemeinschaft ohne festen wohnsitz kamen...

heute nennt man fünftagebart, zerrissene jeans und hässliches tshirt "individuelles, stilistisches ausleben der eigenen persönlichkeit"...

heute, so hab ich die tage mitbekommen, gibt es eine neue gesellschaftliche gruppe, mit der der ottonormaldeutsche eher ungern verwechselt wird:

am busbahnhof saß ein etwas älterer mann mit kurzen hosen, weißen socken, billigen noname laufschuhen, dunklem shirt und einem bart, dem schon seit einigen tagen genügend freiraum gewährt wurde...alles in allem konnte man sagen, er hat sich alleine angezogen und es fehlten ihm geschmack und / oder eine frau die ihm die kleider rauslegt... links und rechts neben ihm zwei volle plastiktragetaschen mit dem weithin sichtbar leuchtenden aldi logo, welche von einem kommenden reichhaltigen abendessen verkünden...

von einer seite kommt eine mutter mit kind, das kind ist etwa zehn jahre alt und trägt eine wasserflasche...die wasserflasche ist leer...plötzlich sagt das kind, als sie auf der höhe des eben beschriebenen mannes sind "moment mama, ich geb die leere flasche grad noch dem pfandsammler hier..." und rennt kurz vor und stellt die leere flasche vor dem mann ab...

das gesicht des mannes sprach bände...genauso wie das der mutter, die sich das lachen sichtlich verkneifen musste...das stammelnde "aber ich bin doch kein pfandsammler" hörte das kind auch nicht mehr...mit errötetem gesicht nahm die mutter die flasche wieder und entschuldigte sich schnell... der besagte mann verstand die welt nicht mehr...und schüttelte hilflos den kopf...

-> ich bin jacks neue größenordnung

meinereiner braucht neue schuhe... und war unter anderem aus diesem grund heute schnell mal in der stadt um das angebot der hiesigen anbieter in meiner größe (46) auszuloten...nach dem zweiten laden allerdings hatte ich schon keine lust mehr, denn in station eins, der schuhabteilung eines großen kaufhauses, hörte das regal bei schuhgröße 44 auf...

kommentar der fachangestellten für "in der ecke rumstehn und arbeiterdenkmal spielen": "ja nein, die ganz großen größen führen wir nicht mehr..."

naja gut...kann passieren...weiter zu station nummer zwei...ähnliches ambiente...und siehe da, es gab auch ein 45+ schild im regal... die zur verfügung stehende fläche beschränkte sich auf gute 50 cm und zu finden waren schuhe, die dort wohl schon seit generationen lagen... und mit was? - mit recht... an hässlichkeit kaum noch zu überbieten und auf einer skala von "stillvoll" bis "grauenhaft" irgendwo bei "pfandsammler" waren... (und das ist nur knapp über "grauenhaft"...)

die nachfrage ergab wiederrum, dass es sich nicht lohne, diese größen vorzubestellen...

-> ich bin jacks nonkonformistisches fazit:

bald lauf ich zu fuß durch die gegend...

-> ich bin jacks neue unterhaltungskunst

auf der busfahrt zurück von der stadt konnte mein maltärtiertes gemüt ein wenig aufgeheitert werden von einem plakat, welches im bus aushing... es verkündete das kommende (drohende?) sommerfest in einem hessischen dorf...nun sei es jedem dorf freigestellt, für seine veranstaltung zu werben, aber wenn dann bitte nicht mit plakaten, die aussehen als hätte sie ein dreijähriger mit filzstiften gemalt...

aber über das gestalterische möchte ich jetzt mal nicht meckern, leider hatte ich auch keine kamera zur hand um das gesehene festzuhalten...es ging mir vielmehr um folgende ankündigung der gäste:

"livemusik mit den *blablabla* - tanz und playback"

also live playback musik? oder tanzplayback...? sachen gibts...

also man sieht: die welt dreht sich verdammt schnell...man muss aufpassen wie ein luchs um nicht auf der strecke zu bleiben und zwangsläufig als hauptdarsteller im vormittagsprogramm von rtl zu landen...

Keine Kommentare: