Dienstag, 20. Juli 2010

ich bin jacks weibliche kompetenz

nach einem meckerbeitrag folgt nun wieder ein positiver schwank aus meinem alltag...

die tage war ich aus weniger erfreulichen gründen (mein laptop hat verfrüht den geist aufgegeben und musste zurück zum hersteller) in einem großen elektronikhandel...nennen wir die dinge beim namen: media markt...

denn um an die daten auf der ausgebauten festplatte des laptops zu kommen, brauchte ich einen adapter...

folgendes phänomen tritt beim einkaufen in schöner regelmäßigkeit auf:

wenn man einfach nur mal unbekümmert durch die gänge schlendern will, kann man sich kaum vor aufdringlich hilfsbereiten verkäuferinnen und verkäufern retten und vor lauter "nein danke, ich schau mir nur um..." kommt man nicht mehr dazu, das zu tun, was man vor wenigen sekunden kundgetan hatte...
der diametrale gegensatz dazu ist der eher seltene fall dass man beraten werden will oder auskunft braucht...dann sind nämlich entweder alle verkäufer schwer beschäftigt mit regal ein- oder ausräumen oder es gibt millionen anderer kunden die die berater in beschlag nehmen...

so auch bei mir...ich hatte keine große lust den adapter selbst zu suchen und wollte als mündiges mitglied der dienstleistungsgesellschaft nun eine einfache auskunft...doch wie bereits geschildert: an jeder person mit mediamarkt-outfit klebte schon jemand dran...

ich konnte mir kurz die zeit vertreiben (wie wird morgen erläutert...)

allerdings sah ich plötzlich eine junge und äußerst hübsche frau mit mediamarkt-bluse allein auf weiter flur... ich zögerte kurz...denn normalerweise ist es bei den mediamarktfrauen wie folgt:

-> ich bin jacks physiologisch-mathematisches verhältnis

das aussehen steht in umgekehrt proportionalem verhältnis zum fachwissen der abteilung in der die frau gerade zu finden ist...

wenn ich einer gutaussehenden mediamarktfrau bisher in der computerabteilung eine einfache frage ("wo finde ich xy?") gestellt habe, kam immer die antwort "moment, da muss ich meinen kollegen holen..."

was die wahl der beratung meist erschwert, ist die tatsache, dass die männchen der gattung homo sapiens generell anfällig für reizung des sehapparates sind... und wenn man nun die wahl hat zwischen einer hübschen und einer weniger hübschen frau, wird mann mit sicherheit die hübschere wählen...auch wenn das damit endet, dass diese ihren kollegen rufen muss...

da ich aber die gunst der sekunde nutzen wollte, bevor jemand anderes die junge frau in beschlag nimmt, hab ich sie einfach schnell angesprochen und während ich so sagte "tschuldigung, ich brauche einen adapter für s-ata auf usb, aber mit dem neuen flachstecker für strom und wenns geht auch noch mit adapter für 3,5 zoll ide...haben sie sowas?" sah ich sie vor meinem geistigen auge schon ihren kollegen holen...

doch dieses klischeebild wurde jäh zerschmettert, als die junge dame sagte "ahja, für eine interne festplatte...moment...das haben wir hier... und hier... und hier...hier sogar mit dem 3,5 zoll adapter" und währenddessen lief sie zielstrebig in den gängen umher und führte mich zu den produkten...

-> ich bin jacks aufkeimende bewunderung...

und diese wurde auch nicht getrübt von einer schätzungsweise 1,50m kleinen und dicken frau mit migrationshintergrund, die zwei gänge lang hinter mir und der jungen dame hergewackelt ist und ununterbrochen sagte "hallo...hallo sie? hallo frau...ich brauchen sie kurz" ...

dankenswerterweise konnte sie meine beraterin nicht aus der ruhe bringen und erst nachdem mir auch das letzte gerät gezeigt wurde, widmete sich die junge hübsche und vor allem kompetente frau der kleinen, dicken, nervigen frau...und zog von dannen...

beim rausgehn konnte ich noch sehn, dass die kleine dicke frau mit ihrem nicht minder kleinen und runden mann einen kühlschrank kaufen wollte, der gute 30 cm größer war als sie beide... wahrscheinlich haben sie sich über die integrierte leiter ins gefrierfach informiert...

ob die kompetente junge frau nun noch einen topf voll gold gefunden hat oder die kobolde sonst noch einen wunsch erfüllt haben, weiß ich nicht...gönnen würde ich es ihr aber...

1 Kommentar:

Pleio hat gesagt…

Und ohne Handynummer von dannen gegangen oO Ich bin enttäuscht von dir :-)