Sonntag, 25. Juli 2010

ich bin jacks dissonanzreduktion

am wochenende war ich mit einem sehr guten kumpel mit dem auto unterwegs, unser ziel war die bierbörse in der ehemaligen bundesdeutschen hauptstadt... der hinweg verlief ohne nennenswerte zwischenfälle unter benutzung der autobahn...auf dem rückweg allerdings haben wir eine falsche auffahrt genommen und landeten so auf einer autobahn, die nach kurzer zeit in eine bundesstraße mündete und am rechten rheinufer entlang führte...

nach kurzem blick in den straßenatlas wurde klar, dass umkehren so schnell nicht machbar wird und uns unnötige kilometer kosten würde... und so entschieden wir uns dazu, die beschauliche fahrt am rheinufer fortzusetzen...es war samstag nachmittag und wir beide hatten eh nichts besseres zu tun...

und wie das immer so ist, redet man sich fehler gerne mal selbst schön...wir machten das wie folgt:

ich: ähm...das war die falsche abfahrt...
er: oh...mist...und jetzt?
ich: laut atlas kommen wir auf die b9 und fahren dann am rhein lang...
er: ok...dauert länger...
ich: jo...macht aber nix, oder?
er: nein...
ich: wir sehen das schöne rheintal...
er: und dort gibt es sicher keine staus wie auf der autobahn...
ich: stimmt...

nach einiger zeit auf besagter bundesstraße:

ich: ist doch recht angenehm hier...wenig verkehr...schöne aussicht...
er: stimmt...
ich: und wir erleben kultur hautnah...

-> ich bin jacks leicht hedonistische reiserechtfertigung

es war mal eine angenehme alternative dass man um des reisens willen reist...sicher wollten wir auch irgendwann mal ankommen...aber hier war der weg das ziel und das weltkulturerbe mittelrheintal zeigte sich an diesem mittag von seiner schönen seite...pittoreske historische stadtkerne, grüne uferpromenaden...unzählige gründe warum der tourismus dort noch floriert...

in koblenz wurde dann die rheinseite gewechselt ...dann ging es linksrheinisch weiter nach süden...

1 Kommentar:

Pleio hat gesagt…

*argh* und ich Frage noch ob ihr wisst wo es langgeht und das es ganz einfach ist.
Neihja wenigstens scheint sich das Verfahren gelohnt zu haben ^^