Dienstag, 13. Juli 2010

ich bin jacks germano-tropischer zustand II

folgende fragen wollen noch behandelt werden:

mehr leistung? fenster auf oder einschlagen? weniger fahrgäste? augen zu und durch? illuminaten?

mehr leistung:
ist grundsätzlich möglich, denn die deutsche bahnindustrie verkauft ihre fahrzeuge weltweit und auch in länder in denen es täglich 40 grad heiß ist... und diese klimaanlagen funktionieren (meistens...) ... aber da schreit dann wieder der mann der das geld verwaltet und sicherlich haben ganz schlaue leute in vielen aufwändigen simulationen und durchgängen berechnet, ab wieviel tagen über temperatur x es sich lohnt, die leistungsfähigere klimaanlage einzubauen...

scheinbar hat unser schönes deutschland nicht genug tage über temperatur x (und ebensowenige unter temperatur y, denn die rechung gilt scheinbar analog für eisschutz, wir erinnern uns an den winter...) um ordentlich power in die anlagen zu bauen...

das erinnert mich irgendwie an folgendes:

"die frage: sollen wir eine rückrufaktion einleiten? [...] man nehme die anzahl der zugelassenen fahrzeuge a, die voraussichtliche defektrate b und den durchschnittlichen betrag der außergerichtlichen einigung c. a mal b mal c ergibt x. wenn x kleiner ist als die kosten einer rückrufaktion wird keine durchgeführt" (der erzähler)...

es scheint sich also zu lohnen, komponenten zu verbauen, bei denen in ausnahmefällen (heißer sommer, kalter winter) in kauf genommen wird, dass fahrgäste schwitzend ihre fahrt aushalten müssen...

fenster öffnen oder gar einschlagen:
dem ein oder anderen wird sicher aufgefallen sein, dass in modernen zügen keine oder nur sehr wenige fenster zu öffnen sind... in letzterem falle meist auch nur mit hilfe eines vierkantschlüssels... das hat den folgenden hintergrund: wie gestern schon erklärt, wird der innenraumluft wärme entzogen... wenn nun jemand bei laufender klimaanlage das fenster aufmachen würde und warme luft von draußen käme zusätzlich nach innen, würde die klimaanlage noch sehr viel schneller an ihre grenzen stoßen...

ich erinnere mich an folgende anekdote: meinereiner sitzt regionalexpress im ehemaligen kleinen erster klasse abteil, draußen ist es ca 30 grad, die klimaanlage erledigt ihre aufgabe gut... im großraum der zweiten klasse ist es zwar nicht heiß, aber kühl ist anders...man kann es trotzdem aushalten ohne an irgenwelche grenzen zu stoßen oder zu schwitzen... die abteiltür schließt nur noch zu zwei dritteln, deshalb kann ich folgendem schauspiel sowohl optisch wie akustischer natur beiwohnen: ein älteres ehepaar (wie man sie sich vorstellt, beide leicht ergraut, er adequat mit langer karierter staubsaugervertreter anzughose und potthässlichem hemd, sie im nicht minder hässlichen geblümten kleid...beide eine goldberandete brille auf der nase) beschwert sich vehement dass man die fenster nicht öffnen könne und der schaffner erklärt mit einer engelsgeduld, dass durch das öffnen der fenster die klimaanlage in ihrer leistung stark nachlässt...

-> ich bin jacks humanoider herdentrieb

mit der zeit verlangten immer mehr passagiere das öffnen der fenster und irgendwann, mit seiner geduld am ende, zückte der schaffner den vierkantschlüssel und öffnet alle vier möglichen klappfenster...warme fahrtluft strömt in den großraum und nach einer guten halben stunde bläst die klimaanlage im großraum nur noch 30 grad heiße luft durch die gegend...welche auch langsam aber sicher in mein abteil hineinwabert...alle passagiere schwitzen und ich bewundere den schaffner für seine beherrschung, denn nun fragte die frau des eben erwähnten älteren ehepaars, warum denn bei diesem wetter auch noch die heizung an wäre...ob die beiden lebend an ihrem zielbahnhof ankamen, vermag ich nicht zu sagen, ich war alsbald in der heimat angekommen...

was man bedenken kann: das öffnen der fenster
wenn die klimaanlage abgeschaltet ist, würde eine wirkung bringen, denn dann würde der fahrtwind für ein wenig kühlung sorgen... aber auch nur für die personen, die in unmittelbarer nähe dieser fenster sitzen... und warum das manche schaffner nicht machen, entzieht sich meiner kenntnis...

einschlagen der fenster:
bei einem ice der mit 300 km/h durch die landschaft fährt, möchte ich nicht in der nähe des eingeschlagenen fensters sitzen... auch sicherheitsglasscheiben und deren bruchstücke (die es offziell nicht geben darf) schmerzen wenn sie einem mit knapp 200 km/h entgegenkommen und man im sitz kauernd der kollision nicht mehr entgehen kann... gleiches gilt für nahverkehrszüge...nur mit verringertem tempo...

weniger fahrgäste in den zug lassen:
man kennt das ja im berufsverkehr...99,9% der leute wollen nicht auf den nächsten zug oder bus warten, auch wenn dieser nur wenige minuten später fährt... (je größer die zeitspanne bis zum nächsten zug, desto verständlicher der wunsch der sofortigen fahrt...)

-> ich bin jacks drängendes gleichheitsbedürfnis...

"wenn der da vorne in den zug kann, dann will ich das auch"

selbst hühner in käfigen und schweine auf tiertransporten haben manchmal mehr platz als ein pendler im öpnv...

und so kommt es oft vor, dass in ballungsgebieten innerhalb von zehn minuten der erste pendler zug mit 175% auslastung fährt und der folgende nur mit 30% ...

im prinzip hindert niemand die fahrgäste daran, nicht in einen überhitzten nahverkehrszug einzusteigen oder wenn sie drin sind, wieder auszusteigen...

augen zu und durch:
das scheint wohl eine weit verbreitete gangart zu sein...

illuminaten:
die haben ihr konspiratives netzwerk schon längst bis in alle ebenen unseres staates gesponnen...sie bestimmen natürlich auch das wetter, die ziehung der lottozahlen und paul der krake is ebenfalls einer von denen...

sind wir jetzt in der diskussion einen schritt weitergekommen?

nein, aber ich habe zumindest versucht, das problem so neutral wie möglich zu erörtern... und pauschalforderungen nach "fenster auf" zu berücksichtigen und zu erläutern, warum die schaffner und zugführer keineswegs dummes zeug erzählen...es wird bedingt durch fehlerwahrscheinlichkeiten und unvorhersehbare umstände immer zu technischen fehlern kommen... und wenn es um die bahn geht, werden diese technischen probleme immer in aller öffentlichkeit diskutiert werden...und vor allem die pauschalisierung ist hier ein großes thema...denn wenn man den durchschnittsdeutschen auf der straße nach der bahn fragt, so sind grundsätzlich immer alle züge zu spät, dreckig und kaputt...auch wenn der befragte das letzte mal vor zehn jahren einen bahnhof von innen gesehn hat...

die deutsche bahn wird sich auch in zukunft nur an nackten zahlen orientieren, wenn es darum geht, neue züge zu beschaffen... und nackte zahlen schönt man am besten durch einsparungen...

5 Kommentare:

Der A hat gesagt…

naja fakt bleibt klimaanlagen werden in zügen eingebaut um bei temperaturen wie jetz zu kühlen...die sollten also schon funktionieren.

bei der bahn fällt mir schon seit jahren auf das das preis leistungverhälnis nicht stimmt.
kaputte klos,defekte klimaanlagen,unfreundliche schaffner,verspätungen,dreckige züge und und und...

jack hat gesagt…

siehe neuer bericht der tagesschau...angeblich nur bis 32°... *kopfschüttel*

und dass das preisleistungsverhältnis der bahn net stimmt, steht leider außer frage...

Pleio hat gesagt…

"kaputte klos,defekte klimaanlagen,unfreundliche schaffner,verspätungen,dreckige züge und und und..."

Vieleicht liegt das auch an den Leuten mit denen du meist mit fährst ;-)

jack hat gesagt…

ja aber auch ohne fußballfans sind diverse züge ziemlich heruntergewirtschaftet

Der A hat gesagt…

genau so isses!!!