Dienstag, 16. März 2010

ich bin jacks chronometrische schwäche

mal in aller kürze:

die tage war ich mal wieder -wie es sich für den ökologisch bewussten und mit sinn für nachhaltigkeit ausgestatteten reisenden gehört- mit der bahn unterwegs...auf dem bahnsteig herrschte eher wenig betrieb und irgendwann gesellten sich auch zwei junge damen in meine hörreichweite... im gegensatz zum großteil der restlichen jugend konnten sich beide in korrektem deutsch unterhalten... ohne "alda" und "ey" oder "isch schwör" und dergleichen...

-> ich bin jacks funke der hoffnung...

...der in der finsternis der jugendliche idiotie aufglimmt...

keine zwei minuten später war besagter funke auch schon wieder erloschen als eine der beiden sagte "es dauert noch sechs minuten bis der zug kommt"...

im grunde keine verwerfliche aussage...bis man sie im kontext mit uhrzeit und abfahrtszeit des zuges betrachtet: uhrzeit 10:50, abfahrtszeit 10:54 ...

ihrer freundin fiel glücklicherweise die kleine umstimmigkeit auf und sie fragte "wieso in sechs minuten? es ist zehn vor und der zug kommt um :54"...

darauf die andere wieder: "na 50, 51, 52, 53, 54... sechs minuten"... (immerhin die richtige reihenfolge der zahlen...)

-> ich bin jacks mathematischer fauxpas

interessanterweise kam der zug dann sogar noch pünklich nach sechs bzw vier minuten... je nachdem wie man rechnet...denn zeit ist bekanntlich relativ, vor allem im schwerkraftfeld von bahnhöfen...

1 Kommentar:

Marla hat gesagt…

da sieht man mal, dass es nicht nur die sprachlich weniger begabten sind, die nie in den genuss eines gehirns kommen :)