Mittwoch, 3. März 2010

ich bin jacks alltäglicher wahnsinn

im folgenden nun ein kurzer überblick über meinen bisherigen tag der in vielen punkten mal wieder die frage aufwirft, ob sich sämtliche mächte des guten, des bösen und des hässlichen gegen mich verschworen haben oder ob vielleicht götter und teufel irgendwo im himmel bei nem bierchen sitzen und auf einem flatscreen mein leben beobachten und wetten abschließen... frei nach dem motto "gleich tickt er aus" ...

heute auf dem vormittagsprogramm stand ein experiment welches unter dem workingtitle "drei arzttermine innerhalb von drei stunden" lief... ich gebe zu es war gewagt...

erste etappe war die autofahrt zu den terminen eins und zwei... zeitlich wie immer knapp an der grenze des machbaren kalkuliert rechnete ich für die anfahrt mit der benutzung der örtlichen umgehungsstraße um so auch gleichzeitig die bahngleise überbrückt zu überqueren und im rahmen der pünktlichkeit zu bleiben... aber wie das immer so ist wenn die variablen zeit und not in umgekehrt proportionalem verhältnis stehn: grau ist alle theorie... schon die zufahrt zu besagter umgehungsstraße war blockiert durch einen bus und einen lkw mit auflieger...

beide standen sich in einer engen neunzig grad kurve gegenüber und natürlich sahen sich beide fahrer im recht und mit typischem alphamännchengehabe und wild gestikulierend wurde der jeweils andere aufgefordert, den rückwärtsgang einzulegen... aber jede geste die als aufgabe gewertet werden könnte, hätte natürlich einen drastischen abfall des testosteronspiegels zur folge...

oder die fahrkünste beider fahrer waren so begrenzt, dass fünf meter zurücksetzen ein ding der unmöglichkeit bedeutete...fahren will halt gelernt sein... wie das mobile kräftemessen ausgegangen ist, weiß ich leider nicht, ich entschied mich angesichts der auf beiden seiten immer länger werdenden schlange an wartenden fahrzeugen für die fahrt durch die innenstadt und niveaugleiche kreuzung der schienen...

-> ich bin jacks cineastisches déjà-vu

vielleicht kennt der ein oder andere die szene aus dem großartigen film "the truman show":
gegen ende versucht der protagonist mittels auto aus der künstlichen welt auszubrechen und nähert sich einer kreuzung...aus der ferne ist kein verkehr zu beobachten, aber als er sich besagter kreuzung nähert werden aus allen himmelsrichtungen fahrzeuge dorthin dirigiert und diese verursachen aus heiterem himmel geschickt inszeniert einen stau...

genau so ging es heute morgen meiner wenigkeit an jeder kreuzung in der gesamten stadt... ok..."nur" zwei an der zahl, aber trotzdem nervig...

und wie sollte es auch anders sein? natürlich kam auch gerade in dem moment in dem ich mich den gleisen näherte ein zug und die schranken schlossen sich...

die zeit wurde immer knapper...

dann endlich auf der bundesstraße angekommen, setzten sich auch noch die einzigen beiden lkw die an diesem morgen unterwegs waren, direkt vor mich während ich auf der einfädelspur den gütertransport auf der straße leise verfluchte...

wie durch ein wunder schaffte ich es doch noch auf die minute genau zu arzttermin eins... ich hatte bei der terminvergabe schon erwähnt, dass nur eine dreiviertelstunde zeit sei und mir wurde daraufhin versichert dass das überhaupt kein problem sei...

es vergingen zehn minuten im wartezimmer... der reihe nach verschwanden alle patienten die schon vor mir da waren... es vergingen zwanzig minuten im wartezimmer... der anteil derer die anscheinend noch vor mir an die reihe kommen würden, wurde langsam aber sicher überschaubar...allerdings vergingen weitere zwanzig minuten und ich hatte noch gute fünf davon bis zum nächsten termin... ich wollte dann an der anmeldung kurz bescheid sagen dass ich später nochmal kommen würde, da termin zwei der wichtigere sei, aber das wollte man nicht gelten lassen und ich wurde freundlich aber bestimmt dazu aufgefordert, zu warten... meine akte wurde ganz nach oben gelegt und schwupps: ich war als nächstes dran... und ein kurzes telefonat kündigte mein zu spätes erscheinen bei termin zwei schonmal entschuldigend an...

auch kassenpatienten werden manchmal "bevorzugt" behandelt...

wie immer stand die zeit in behandlung in keinem verhältnis zur wartezeit und ich konnte mit zehn minuten verspätung termin zwei wahrnehmen...

dieser zog sich auch wieder übelst in die länge und trotz ausreichend zeitpolster schien es eng mit termin drei zu werden...über eine stunde wartezeit und dann knappe zehn minuten beim arzt selbst...

auf dem weg zurück mit dem auto und gleichzeitig dem weg zu termin drei dann das unvermeidliche: alte frau... (beifahrer: alter mann mit hut...) in einem mindestens ebenso alten fiesta ... das profil der strecke entspricht in etwa einer anspruchsvollen bergetappe der tour de france und ich glaube sogar ein nicht-gedopter profiradfahrer hätte ansatzweise mit besagtem fiesta mithalten können... aber sowas gibt es ja bekanntlich leider nicht... im gegensatz zum fiesta, welcher real vor mir blieb... die kurven und gegenverkehr verhinderten auch jegliche überholmanöver...

-> ich bin jacks anglifizierter werbeslogan:

"fiesta: feel the unbelievable power of 34 PS"

und so fuhr die gute dame auch... gemächlich berghoch... mehrere hundert meter vor jeder kurve anfangen zu bremsen und in der kurve selbst soweit die geschwindigkeit verringern, dass die drehung der erde den rest besorgt...

leicht genervt kam ich dann aber trotzdem noch pünktlich zu termin nummer drei...

fazit: experiment irgendwie geglückt...

2 Kommentare:

Marla hat gesagt…

:D ohje :) na immerhin geschafft :)

pleio hat gesagt…

Also das mit der alten Frau und dem Opa kenne ich leider zur genuege *seufz* schwer halbwegs ruhig zu bleiben bei sowas..