Dienstag, 23. Februar 2010

ich bin jacks mobile fehleinschätzung

cnn hat vor einiger zeit schon das ergebnis einer interessanten studie veröffentlicht:

das handyverbot am steuer hat nicht dafür gesorgt, dass die unfallzahlen zurückgehn

natürlich sind alle verantwortlichen sprach- und auch ratlos, was die ursache davon sein könnte, aber so wirklich kann sich da niemand einen reim drauß machen... man mutmaßt, dass freisprecheinrichtungen in gleichem umfang genutzt wurden wie zuvor handys und ebenfalls zu unfällen führen können...

-> ich bin jacks fehler in der matrix

das erinnert mich an folgende gegebenheit aus der automobilen geschichte:

als vor vielen vielen jahren die menschen noch ohne sicherheitsgurt durch die gegend fahren durften, die autos noch solide stahlkarossen waren und begriffe wie knautschzone und energieabsorption noch fremd, klatschten autofahrer bei jedem unfall immer sehr unschön gegen armaturenbrett, lenkrad und windschutzscheibe...sehr unangenehm und schmerzhaft für alle beteiligten...

um das zu ändern wurde dann irgendwann die gurtpflicht eingeführt und -oh wunder- die unfallstatistiken zeigten einen anstieg was die verletzten angeht...

was war geschehen?

ganz einfach...die damaligen fahrer dachten sich "ei, wenn mich der sicherheitsgurt beschützt, dann pack ich die 90° kurve auch mit 130km/h..." oder ähnlich...

-> ich bin jacks folgenschweres missverständnis

erst mit der zeit wurde dem ordinären autofahrer klar, dass der sicherheitsgurt kein allheilmittel ist...

Keine Kommentare: