Montag, 19. Oktober 2009

ich bin jacks erster kontakt

wie bereits angekündigt hat windows vista platz eins meiner hate list erobert...der nervtöterpokal oktober 2009 geht an kleinweich...ähm... microsoft...

herzlichen glückwunsch an dieser stelle an die fleißigen entwickler in redmont, eine urkunde und der pokal werden sich bald auf den weg über den großen teich machen...

die überschrift ist -wenn ich es genau nehme- nicht ganz richtig, denn der erste kontakt mit diesem system ist schon eine weile her und geschah bedingt durch die umstellung der unirechner... dort hatte ich aber weniger mit dem betriebssystem sondern eher mit recherche zu tun...

nun, da sich vista in ganzer pracht vor mir entfalten kann, war ich schon diverse male davor, das ganze in die tonne zu treten, aus dem fenster zu werfen...was man halt so macht wenn die seelenlose kiste mit dem 011001010er hirn sich stur und beharrlich weigert, das zu machen was man als nutzer gerne hätte...

was nervt an diesem system? ganz banal gesagt, es hält den nutzer für den ober-dau (dümmster anzunehmender user) und möchte prinzipiell ALLES bestätigt haben...wahrscheinlich wollte microsoft das risiko minimieren, von irgendwelchen evolutionsbremsen verklagt zu werden, die auch bei mcdoof erfolgreich geklagt haben, weil niemand ihnen gesagt hat, dass der kaffee heiß ist... oder den wohnmobilhersteller in regress genommen hatten, weil kein hinweis in der bedienungsanleitung stand, dass der tempomat NUR die geschwindigkeit regelt und man dann tunlichst NICHT nach hinten gehn sollte um einen tee zu kochen...

-> ich bin jacks übertriebene vorsicht...

legt man eine cd ein, wird man gefragt, ob der rechner diese auslesen soll
(na klar, was denn sonst??? oder meint vista vielleicht mir wären die cd hüllen ausgegangen...?)

möchte man in der systemsteuerung einstellungen vornehmen, wird man jedes mal gefragt, ob man sich auch wirklich sicher ist... für menschen mit entscheidungsschwäche ein wahrgewordener alptraum...man hat sich gerade dazu durchgerungen das hintergrundbild mit dem depressiv dreinschauenden köter gegen das mit den süßen miezekätzchen auszutauschen und wird dann von vista gefragt "möchten sie wirklich das hintergrundbild ändern?" ...
- ah nein, lieber doch nicht...

ganz großes kino für mich war der versuch, einen wichtigen ordner für die arbeit vom alten rechner auf den neuen rechner zu kopieren... schlau wie vista ja manchmal ist, hatte es sofort erkannt, dass der ordner von einem fremden rechner kommt... dem folgte dann die standardfrage "sind sie sicher, dass sie den ordner kopieren möchten?" ...

antwort: ja...

erneutes nachfragen: "der ordner stammt von einem fremden rechner und könnte viren oder andere schädliche software enthalten, sind sie sicher dass sie den ordner kopieren möchten"

antwort: ja...

hinweis: "viren und andere schädliche software kann ihrem system schaden zufügen, trotzdem kopieren?"

antwort: JA...

hinweis: "sie müssen die aktion bestätigen"

antwort: JA VERDAMMT

hinweis: "sie verfügen nicht über die notwendigen befugnisse, die operation durchzuführen, bitte melden sie sich als administrator an"

-> ich bin jacks strapaziertes nervenkostüm

angemeldet war ich als admin, befugnisse hatte ich (angeblich) auch alle, aber ich kann trotzdem nicht mal einen einfachen ordner kopieren... danke vista für diese sicherheitseinstellungen...

das gleiche passierte übrigens auch, wenn ich versuchte, dateien zu löschen, die vista für wichtig hielt, beispielsweise sinnlose cachedateien von softwareinstallationen...

ich wurde wieder und wieder zur bestätigung des vorgangs aufgefordert nur um dann in letzter instanz mangels fehlender "befugnisse" ausgebremst zu werden...

-> ich bin jacks automobiles beispiel...

hoffentlich nehmen sich andere industriezweige daran kein beispiel... sonst sieht autofahren in ein paar jahren vielleicht wie folgt aus:

tritt auf das gaspedal...

frage: "möchten sie wirklich gas geben?"

antwort: ja

frage: "der tritt auf das gaspedal kann zu beschleunigung des wagens führen, trotzdem fortfahren?"

antwort: jaaaa

frage: "beschleunigung kann zu hoher endgeschwindigkeit führen, möchten sie wirklich gas geben?"

antwort: JA

hinweis: "hohe geschwindigkeit ist hauptursache von unfällen die ihrem körper und ihrem wagen schaden zufügen könnten - trotzdem gasgeben"

antwort: JA DU DRECKSKARRE

hinweis: "sie müssen die aktion bestätigen"

alternativ dann noch "auto hat ein problem festgestellt und funktioniert nicht mehr, online nach einer lösung für dieses problem suchen?"

ich prophezeie leere autobahnen und freie fahrt für nervenstarke bürger

2 Kommentare:

Marla hat gesagt…

:D haha...sehr geil :) ich hab auch vista :D

pleio hat gesagt…

Vista is Grässlich...XP rules