Montag, 27. Juli 2009

ich bin jacks kreative namensgebung

starten wir mal etwas literarisch heute:

"[...]
Nenn es dann, wie du willst,
Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
dafür! Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch
[...]"

so sprach einst faust zu gretchen und wandelte auf sehr gefühlvollen pfaden mit dieser aussage...universelle gültigkeit kann man dieser aussage leider nicht anrechnen, denn in der welt von astra und golf, coke, i-whatever und adidas schallt nichts lauter als der klang des verheißungsvollen produktnamens...weniger das gefühlvolle liebeschaos sondern eher das verlangen welches nach dem produkt geweckt werden soll, steht heute im vordergrund...

und dieser emotional aufreibende findungsprozess hört nicht etwa an den grenzen des b2c (business to customer) bereichs auf...er lebt sich munter fort bis in die tiefen des b2b (business to business) bereichs...ein beispiel aus meinem aktuellen arbeitsbereich:

TALENT...suggeriert dem käufer vielseitigkeit, können, talent eben...klingt gut und weckt positive assoziationen (falls man mal vom status des "ewigen talents" absieht, den so manch einer im fußball aufgedrückt kriegt...)
hinter dem TALENT verbirgt sich TAlbot LEichter NahverkehrsTriebwagen, wobei talbot der firmenname des mittlerweile nicht mehr eigenständig existenten sondern von bombardier übernommenen schienenfahrzeugherstellers ist...

in der anhaltenden krise gibt es auch bereiche, in denen produkte mit so klangvollen namen wie "power8" oder "global excellence" und "climb2011" weniger auf rosarote gefühlsduselei abzielen aber trotzdem emotionsgeladene folgen haben werden...

-> ich bin jacks schöner schein...

wenn der ein oder andere airbus führungsmitarbeiter in den letzten jahren bei internen präsentationen den dynamisch anmutenden begriff "power8" verwendet hatte, so folgten diesem auch gleich die hochgesteckten ziele wie "ab 2010 die kosten pro jahr nachhaltig um 2,1 milliarden euro senken" oder "beschleunigung der entwicklung" und "senkung der verwaltungskosten"...klingt alles in allem doch sehr gut und stellt bei entsprechender erreichung der selbstgesteckten ziele den konzern für den konkurrenzkampf gut auf...
aber der kleine airbus mitarbeiter der im werk konzentriert am flugzeug schraubt oder in der verwaltung gelangweilt akten sortiert weiß genau wie die einsparungen zu erreichen sind: "gefühl ist alles" und angesichts der art der zielerreichung hat der ein oder andere mitarbeiter verständlicherweise kein gutes gefühl bei der sache...denn "überschüssige" mitarbeiter müssen gehen...vorrangig die von leih- und zeitarbeitsfirmen... oder es werden gar komplette bereiche aus dem konzern ausgegliedert...

mit "global excellence" hat henkel seit 2008 einen rigorosen sparkurs eingeschlagen, der im grunde auch nur ein einziges ziel hat: kostensparung durch verringerung der mitarbeiterzahl...

auch nichts anderes plant lufthansa mit "climb2011", denn das erklimmen des throns im deutschen und vor allem internationalen luftfahrtgeschäft ist ein langer und zugleich steiler weg...bis 2011 sollen eine milliarde euro eingespart werden und ca 400 mitarbeiter aus dem verwaltungsbereich entlassen werden...positiv sei noch zu erwähnen, dass versucht wird, diese im operativen bereich einzusetzen, was aber sicherlich nicht in jedem fall möglich sein wird...

-> ich bin jacks eigentliche absicht...

kurz gesagt: im endeffekt wird nur versucht, einen schwer zu verdauenden oder unappetitlichen happen durch einen klangvollen und dynamischen kunstbegriff besser schmecken zu lassen... in letzteren fällen ziemlich viel aufwand für das bisschen schall und rauch...oder hatte der gute faust etwa unrecht? denn "power8" bspw klingt in den ohren der öffentlichkeit weitaus besser als "massenentlassung"

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