Mittwoch, 1. Juli 2009

ich bin jacks kleines rätsel

überraschung...

entgegen meiner üblichen handhabe, erst nachts was zu schreiben, habe ich heute nach längerer abstinenz bei bildblog etwas entdeckt, was mir den start in den tag humoristisch versüßt hatte:
eine grandiose meisterleistung kombiniert knallharte recherche mit geballtem allgemeinwissen seitens der spiegel-online redaktion...


ein weiteres bild aus der beliebten quizkategorie "was stimmt nicht?"

nun, ohne den geneigten leser nun weiter auf die folter spannen zu wollen...hier des rätsels lösung:

auch wenn -wie von bildblog bereits richtig gemutmaßt wurde- es nicht auszuschließen ist, dass so ein unbedarfter pinguin in einer engen holzkiste rund um den globus geschippert wird und dadurch den psychischen knacks seines lebens bekommt, nur damit onkel albert ein actiongeladenes fotoshooting auge in auge mit der bestie bekommt, ist es eher unwahrscheinlich dass die durchschnitts-non-blaublut-expedition am nordpol auf einen pinguin trifft...alldieweil der lebensraum dieser possierlichen kreaturen liegt weiter südlich...soweit südlich teilweise, dass man -egal wo man hingeht- nur nach norden gehn kann...richtig...am südpol...

-> ich bin jacks kleine biostunde

nun scheint dieser fauxpas auch diversen anderen lesern aufgefallen zu sein und so kam es, dass spiegel-online das bild kurzerhand entfernte und einen erklärungstext veröffentlichte:

"
In dieser Fotostrecke befand sich ein Bild von Albert mit einem Pinguin, versehen mit dem Text, der Fürst sei auf einer Nordpolexpedition gewesen. Tatsächlich gibt es am Nordpol keine Pinguine. Wir haben das Bild entfernt und bitten den Fehler zu entschuldigen."

besonders interessant hier das "tatsächlich" ... frei nach dem motto "die eiligst anberaumte spiegel expertenkommission kam nach zuhilfenahme modernster informationsmedien (wikipedia) und der konsultation mehrerer angesehener verlagsfremder biologen zu dem gleichermaßen überraschenden wie unumstößlichen ergebnis: es gibt keine pinguine am nordpol"

2 Kommentare:

kimmel hat gesagt…

das mit dem pinguin-lebensraum am südpol ist nicht falsch, aber doch eher irreführend. soweit ich mich erinnern kann leben die meisten pinguine in den tropen. - is vom nordpol aus gesehen trotzdem im süden, ich weiss.

jack hat gesagt…

ich bin jacks eiligst anberaumte expertenkommission unter zuhilfenahme modernster informationstechnologie:

"die größte Individuenzahl findet sich um die Antarktis und auf nahegelegenen Inseln."

andere arten leben teilweise bis in die tropen, aber nur wenn kaltwasserströmungen existieren...

:-)