Mittwoch, 15. Juli 2009

ich bin jacks kulinarische fehleinschätzung

folgender sachverhalt:

bei einer großen deutschen fastfoodkette, dem selbsternannten burger könig, gibt es im vielfältigen angebot zu einem normalem burger auch immer noch ein "double" und ein "triple" pendant...sprich statt einer lage mit viel liebe zubereiteten fleisch dann eine doppelte oder eine dreifache lage... die dann anfallenden mehrkosten betragen jeweils einen teuro...

soweit - so gut...der sachverhalt sollte selbsterklärend sein...

letzte woche bei einem besuch in einer der beschriebenen filialen brachte ich wieder meine bisher des öfteren verbreitete theorie zum anklang, dass es klüger wäre, statt einem "double" burger einen zusätzlichen "99er" aus gleichem hause zu ordern, denn da hätte man die gleiche menge fleisch PLUS brötchen und käse und gurke MEHR für einen cent weniger...

ok zugegeben, da muss der einzelne lange lange laaaange konsumieren um daraus einen vorteil zu ziehen, aber wenn man die zahl der filialen und die zahl der kunden hochrechnet, dann kommt da sicherlich ein ordentlicher gewinn für die fastfoodkette bei rum... und dann auch für den franchisenehmer...

nun hatte ich noch einen guten freund als begleitung letzte woche, dieser war der meinung, dass meine theorie nicht auf den sogenannten und allseits bekannten "whopper" zutrifft... nennen wir besagten kumpel fortan mal "y" ... um meiner theorie den gewünschten (oder vielmehr erhofften) nachdruck zu verleihen, bot ich ihm an, ein testessen zu veranstalten... und heute...bzw gestern war es dann soweit:
mission "enduring whopper"

wir trafen uns in einer filiale um einen cheeseburger für 99ct und ein whoppermenu zu bestellen, zu vermessen und unsere schlüsse daraus zu ziehen ... der tag der wahrheit quasi...

und was soll ich sagen? schon bei der bestellung der einzelnen komponenten konnte ich zusehen wie meine theorie in grund und boden serviert wurde...sie ist dahingeschmolzen wie ein schneemann in der prallen frühlingssonne, wurde löcheriger als ein schweizer käse, unhaltbarer als ein staudamm der gerade bricht...

der cheeseburger war augenscheinlich um einiges kleiner als der whopper und somit war meine theorie -was die menge an fleisch angeht- schon falsifiziert bevor das lineal und die burger überhaupt ausgepackt waren...

-> ich bin jacks erschütternde wahrheit

y war sichtlich erfreut, schon in dem moment als die einzelnen komponenten auf sein tablett gelegt wurden konnte er sich seines sieges sicher sein... meine gesichtszüge hingegen waren gerade am entgleisen... ich konnte mir ersparen, die größe der einzelnen fleischlagen mit einem speziell für diesen fall mitgebrachten lineal zu vermessen... das fleisch auf dem cheeseburger war definitiv und unumstößlich kleiner als das auf dem whopper...

ich habe sogar noch ein beweisbild gemacht, welches ich aktuell mangels übertragungskabel noch nicht hochladen kann...(jaja, es lebe die moderne technik...) ich werde aber falls bedarf an beweisfotos besteht, nachliefern... einfach mal melden wenn falls visuelle reize in form von digitalisierten megapixeln gewünscht sein sollten...

-> ich bin jacks ernüchterndes fazit

meine theorie was den whopper angeht, konnte also folglich nicht gehalten werden, es steht noch aus, sie für den big king und den double cheeseburger zu testen...

eine waage zweckes überprüfung der realen menge an zusätzlicher nahrung bei einem kauf eines 99ers stand leider auch nicht zur verfügung, aber ob das zusätzliche brötchen dem liebhaber von ehemals lebendigem nahrungsmittel die gleiche kulinarische befriedigung bringt, sei mal dahingestellt...

in diesem sinne gebe ich mich hiermit in meiner theorie für den whopper geschlagen...

weitere tests folgen...

Keine Kommentare: