Samstag, 14. November 2009

ich bin jacks akustischer overkill

in schöner regelmäßigkeit tauchen quer durch alle mediengattungen berichte auf, die über die gefahren von lauter musik über mp3 player berichten und vor allem warnen wollen...laute musik die direkt über die kopfhörer in die gehörgänge geleitet wird und dort eben jene feinen härchen zerstört, die zum hören nunmal notwendig sind... folgen: unheilbare hörschäden und im extremfall taubheit...

gesundheitsbehörden und verbraucherschützer laufen sturm und versuchen seit je her die hersteller in die pflicht zu nehmen... mal mit weniger und mal mit mehr erfolg...denn bei einigen geräten gibt es mittlerweile eine solche einprogrammierte lautstärkebegrenzung gegen sogenannte "lautstarke" musik... und bei manchem vertreter des homo ohrstöpselensis (cephalo audiris) wünscht man sich allein wegen des obskuren musikgeschmacks eine unablässige begrenzung auf 25 dezibel...

als lautstarke musik gilt laut einigen quellen ein pegel von über 89 dezibel...dauerbeschallung im bereich darüber sorgt nach fünf jahren für irreparable schäden...

-> ich bin jacks erhobener zeigefinger...

also immer schön anständig leise mit dem kopfhörer musik hören...

wo aber bitteschön sind die ganzen verbraucherschützer und behörden wenn eine horde gackernder landfrauen im zug neben einem sitzt???

titel der fahrt heute: "lautstärke, baby"

trotz für meine verhältnisse sehr lauter musik über kopfhörer musste ich mir heute eine komplette stunde schrilles gelächter, eifriges geschnatter und inbrünstiges gebrabbel über -subjektiv betrachtet- total belanglose dinge anhören...und ich habe jedes einzelne wort trotz kopfhörer und besagter lauter musik verstehen können...

was die ilse alles so kocht, wo christel die letzten tage war, mit wem "es gisela" ihren kaffee getrunken hat, wo der hase im pfeffer liegt und was denn überhaupt der plan für den tag sei, den die fünf lautstarken damen in der großen stadt geplant hatten... in letzter instanz konnten sich die damen auf prosecco, shoppen und spazierengehen verständigen...

-> ich bin jacks masterplan

nun nehmen wir einmal an, dass die musik aus meinen kopfhörern in etwa einen wert von 95 dezibel erreichte... dann waren besagte schnatterliesen vom xy landfrauenverein "friedas häkelmädels e.v." noch weitaus lauter... also wohl knapp unter dem berühmten startenden düsenflugzeug, welches aus 200m entfernung noch auf beachtliche 120 dezibel kommen soll...

ergo: landfrauen und düsenflugzeuge in einer liga was lautstärke angeht...erstere nur leider nicht aus 200m entfernung... in weiteren studien sollte man evtl mal die reichweite und das ausmaß der möglichen zerstörung von marodierenden landfrauenvereinen (mit spezialgebiet dezibelkarate) und mit intelligenten waffensystemen bestückten kampfflugzeugen vergleichen...

-> ich bin jacks heutiger musiktipp:

depeche mode - enjoy the silence

Keine Kommentare: