Dienstag, 3. November 2009

ich bin jacks stadtgeflüster

zwei dinge die mir heute aufgefallen sind, als ich durch die komplette stadt (und zurück) gelaufen bin um für meine freunde karten für eine bevorstehende party zu organisieren... (ja, so bin ich halt...die freundlichkeit in person...)

an einem belebten platz standen drei scheinbar osteuropäische straßenmusikanten und beschallten die umgebung...meist ist es ja so, dass die musiker aus osteuropa die hier auf der straße spielen, auf kleinen pappschildern ihre lebensgeschichte kurz wiedergeben...nach dem motto "geboren in prsnckcva, studium der musik in hrsczyvktzc, dann gezwungen auszuwandern, danke für eine spende"...

und diese leute spielen dann noch richtig gut...meist klassische instrumente wie geige, davor ein leerer standard-geigenkasten (wo in klassischen mafiafilmen das maschinengewehr versteckt liegt)...

nur diese drei spezialisten die ich heute gesehn hatte, spielten den titanic original soundtrack... kein schild mit lebensgeschichte, kein "danke" sondern einfach ein kasten mit decke drüber... einer spielte geige...ok...könnte bei titanic vorgekommen sein... der zweite spielte klarinette...soweit auch kein problem...könnte man sich ebenfalls vorstellen... und der dritte spielte -mit einer kaum zu übertreffenden leidenschaft- die rassel...

-> ich bin jacks musikalische neuinterpretation

ich habe diesen film erst einmal gesehn, jahre nachdem er im kino war...aber ich bin mir fast sicher, dass bei momenten wie "ich bin der könig der welt!!!!" oder wenn jack (nicht zu verwechseln mit einem anderen bekannten jack) seine angebetete nur mit dem klunker bekleidet malt, keine rassel im hintergrund tönt...

vielleicht auch der grund dass wahrscheinlich die heutigen gesamteinnahmen gerade mal die kosten für die batterien des cd spielers decken, welcher evtl unter dem kasten gewesen sein könnte...

zweite beobachtung...allerdings akustischer art:

auf dem heimweg schlenderte ich über den wochenmarkt und war etwas überrascht zu welchen preisen frisches gemüse angeboten wird...ziemlich teuer...aber es wurde gekauft...also scheint es zumindest zu funktionieren... und ja, ich weiß: qualität hat ihren preis...

an einem obststand kamen gerade zwei jugendliche mit migrationshintergrund vorbei, plötzlich der eine zu dem anderen "ey alta, guck ma, die ham zitronen...kraaaaass"...
das erinnerte mich direkt an die mitbürger mit ossigrationshintergrund, die ich vor jahren mal in lloret de mar vorfand, und die sich am buffett selbst im jahre 2002 noch über ananas freuten wie kleine kinder...
weiter im programm von heute: sein freund meinte nur "ey alta, den scheiß intressiert misch nisch...scheiß gemüße" ... (ich könnte noch weitere "ß" einbauen, würde aber nicht annähernd die rasiermesser-ähnliche schärfe erreichen, mit der das wort gezischt wurde...)

-> ich bin jacks mangelhafte nahrungsmittelkenntnis

dabei kennen doch 97% aller leute "gemüse" als den teil, den man immer beim hamburger mit chirurgischer präzision ausbaut, weil man keine gurken mag...

Keine Kommentare: