Donnerstag, 12. November 2009

ich bin jacks herdentrieb

folgendes amüsantes schauspiel habe ich in der letzten zeit ziemlich oft beobachten können:

nach feierabend und wieder kurz vor der wohnungstür muss ich nach verlassen der straßenbahn noch eine straße überqueren, die durch ampeln geregelt ist...da ich relativ regelmäßig und zur gleichen uhrzeit ankomme steigen mit mir auch meist immer die selben leute aus und diese müssen zum großteil ebenfalls die straße überqueren...

falls die fußgängerampel rot ist, läuft es in drei von fünf fällen wie folgt ab:

erst einmal bleiben alle stehen und warten kurz und beobachten aufmerksam die straße...blicken unauffällig links und rechts...wenn sich dann schließlich einer der wartenden dazu entschließt, mutiger- und verbotenerweise die straße bei rot zu überqueren, folgen alle anderen wie in trance dem vorläufer...egal ob autos kommen oder nicht...
bei rot loslaufen und schlechtes wetter sind dabei eindeutig positiv korelliert...

-> ich bin jacks wanderung der lemminge...

wenn sich allerdings niemand dazu entschließt, zu gehen, so bleiben auch die anderen brav und vorbildlich stehen...

der moderne mensch ist manchmal doch näher am tier, als ihm lieb ist...

Keine Kommentare: