Sonntag, 10. Januar 2010

ich bin jacks alpine herausforderung

dank daisy sind wir ja deutschlandweit von diesem weißen zeug überschwemmt worden...ok der norden vielleicht auch von etwas viel wasser...aber ich zitiere mal die nachrichten von heut mittag "der winter hat deutschland fest im griff" ...

stimmt!

auf einer kleinen tour richtung süden und wieder zurück konnte ich mich bei wunderbarem fernblick aus meinem zug davon überzeugen...weiß soweit das auge blickt... und es sah meist sehr idyllisch aus... und da weiß ja die auslaufende modefarbe ist, konnte man sogar sagen es sah "stylish" aus...und trotz winterchaos allerorten keine verspätung für mich...

interessanterweise hatte es den süden ziemlich heftig erwischt und der schneefall kam für die dortigen stadtwerke scheinbar überraschend...quasi aus heiterem himmel... die straßen waren nicht ansatzweise geräumt, manche autos rutschten munter durch die gegend, andere schlichen im schritttempo über die weißen straßen...

und verschneite und vereiste straßen können auch sehr unterhaltsam sein...

folgende situation: schnee auf einer nebenstraße mit leichter steigung geht langsam in schneematsch über...den spuren im schnee nach zu urteilen, war es aber dennoch möglich, diese steigung zu bezwingen...

ich hätte mir gerne einen campingstuhl geholt und mit einem glühwein den ganzen nachmittag dort gehockt und das reihenweise scheitern genossen...

-> ich bin jacks schadenfreude

(und die ist ja bekanntlich die schönste freude...)

highlight des tages war ein bmw siebener, drin saßen ein wahres prachtexemplar der gattung "nachwuchslackaffe" und seine püppi...ihr ziel lag wohl irgendwo am ende der straße auf dem berg... kurz zur technik: bmw verbaut heckantriebe...zusammen mit schnee nicht wirklich die beste kombination...

er biegt von der hauptstraße ab, immerhin mit blinker, und rollt den ersten meter berghoch...er versucht zumindest gefühlvoll gas zu geben, aber das ergebnis sind sofort durchdrehende reifen und ein feuerwerk an schneematsch nach hinten...normalerweise sollte einem der gesunde menschenverstand mitteilen, dass so kein vorwärtskommen zu erwarten ist...aber stattdessen versucht er es weiter indem er das gaspedal bis zum bodenblech und evtl sogar noch hindurch tritt...jede schneekanone wäre ein lauer furz gegen dieses spektakel... nach einer gefühlten ewigkeit und geschätzten null zentimetern nach vorne schlich sich langsam die einsicht in sein hirn...und er hörte auf gas zu geben und stand nun nach wie vor am anfang der steigung...

-> ich bin jacks zweiter versuch

nun wollte er das ganze mit anlauf versuchen...auf der hauptstraße war gerade nichts los, also konnte er ein wenig zurückstoßen und dank des verfügbaren grips ein wenig geschwindigkeit aufnehmen...das auto erreichte die steigung, kam etwa einen meter weiter als beim ersten versuch und schon schaufelten die hinterräder wieder eifrig schneematsch auf die hauptstraße... diesmal merkt der fahrer schneller dass er keine chance hat und lässt von seinem versuch ab... es folgt eine kurze diskussion zwischen ihm und püppi...leider kann ich nicht von lippen lesen, aber ich denke sie waren sich einig, dass der berg unbezwingbar ist... oder sie hat ihn angeschissen weil er unbedingt den siebener haben wollte, wo sie doch lieber einen volvo wollte...worauf er dann schreien würde "die hän aach heckantrieble!!!" ... wie auch immer, die diskussion endete damit, dass püppi aussteigen musste... ich dachte mir kurz "hm, vielleicht darf sie jetzt in den kofferraum damit die hinterräder ein wenig mehr gewicht bekommen"
...aber nein, sie stöckelte durch den schnee auf den bürgersteig, er rollte wieder zurück und...genau...versuchte es mit noch mehr anlauf und weniger gewicht noch ein drittes mal...

dank der höheren geschwindigkeit kam er nochmal einen guten meter weiter, aber dann das gleiche schauspiel wie eben: eine schneematschfontäne nach hinten... dieses mal packte ihn scheinbar noch die wut und er trat noch fester aufs gas, das heck machte anstalten nach links oder rechts auszubrechen... die erhoffte vorwärtsbewegung wurde zu einer schwer zu kontrollierenden seitwärtsbewegung...

dann endlich hatte er einsicht und suchte sich einen parkplatz am straßenrand und machte sich mit püppi zu fuß auf den weg nach oben...das auto sah aus wie sau, die straße noch schlimmer und sein ego hatte einen gewaltigen knick bekommen...erst recht als beide von einem twingo überholt wurden, der mit leichtigkeit den berg erklomm...

siebener bmw mit topausstattung: 95000 €

haushaltsgeld pro woche für püppi: 1000 €

das nötige feingefühl im fuß: unbezahlbar

2 Kommentare:

AnDi hat gesagt…

ich muss ma etwas anmerken...in den meisten städten und gemeinden die ich kenne ist nicht die stadtwerke für das räumen vom schnee zuständig sondern die straßenbetriebe oder die bauhöfe...das ist ein kleiner aber feiner unterschied...

jack hat gesagt…

tschuldigung ;) wollte dich net in deiner ehre verletzen :)