Mittwoch, 6. Januar 2010

ich bin jacks rahmenhandlung

wie vor einigen tagen bereits berichtet, bin ich nun zeitweise glücklicher fahrer eines neuen autos... und was ein ordentliches crm (customer relationship management) ist, das kümmert sich schon im vorlauf um den neuen kunden...so geschehen im november letzten jahres, als plötzlich ein päckchen den weg zu mir fand, welches folgenden inhalt hatte:

extrem freundliches anschreiben
imagebroschüre
neukundenbroschüre
bilderrahmen

der reihe nach: das anschreiben enthielt das übliche geblubber von wegen "wir freuen uns, dass sie sich für VW entschieden haben..." aber immerhin war die unterschrift echt...also irgendeine sachbearbeiterin muss mein anschreiben nachdem es den laserdrucker verlassen hat, noch in der hand gehabt haben...und ihr autogramm drunter gesetzt haben...

die imagebroschüre bot nun neben gefälligen bildern auch keine nennenswerten neuigkeiten...außer natürlich den bekannten infos wie gut doch das auto sein wird, wie sehr die marke seinen besitzer präsentieren kann, wie grün der konzern ist, wie umweltfreundlich das auto ist...wenn ich mir die noch ein paar mal anschaue, verringere ich wunderbar meine kognitive dissonanz...

interessanter war da schon die neukundenbroschüre, die mich auch gleich dazu eingeladen hat, mein neues auto vor ort abzuholen, mit allen vorteilen die so ein trip hat: top hotel, interessante ausstellungen, ein erlebnis für die ganze familie...kurz gesagt: viel zu sehen...

einige seiten weiter wurde dann auch der bilderrahmen mit ins geschehen einbezogen, denn wie ich schon recht schnell erfahren konnte, sollte mir der schlichte und dennoch formschöne bilderrahmen aus gebürstetem edelstahl den moment konservieren, in dem "das auto" zu "meinem auto" wird... eine gewisse emotionale note kann man hier nicht abstreiten...aber da wir über des deutschen liebstes kind reden, sind emotionen an dieser stelle vollkommen gerechtfertigt...

besagter rahmen fristete ab dann für einige wochen ein ziemliches schattendasein auf meinem schreibtisch, bis es dann endlich soweit war und der moment der übergabe gekommen war...
eher weniger feierlich wurde mir der schlüssel übergeben, grundlegene funktionen wurden erklärt ("hier geht der tankdeckel auf, sie haben zehn liter sprit drin, das reicht für die ersten kilometer, und bitte erstmal unter viertausend umdrehungen bleiben...") und mit blick nach draußen (mehrere zentimeter neuschnee und stärker werdender schneefall) die saloppe bemerkung "der wagen ist soweit winterfest...sie haben...ach...ne...keine winterreifen...naja...fahrn sie vorsichtig...und wenn sie daheim sind, dann kaufen sie sich aber welche...denn im hunsrück ham sie ja berge..."

-> ich bin jacks spaßvogel der woche

dann wurde das heiß ersehnte erinnerungsfoto gemacht, so dass ich etwas für daheim hatte und der rahmen seiner bestimmung gerecht werden kann... laut aussage gab es dann das bild am ausgang bei verlassen der halle...

gesagt getan...am ausfahrtstor gab es das versprochene bild sowie zwei dosen vom allseits bekannten getränk das flügel verleiht... bei dem wetter hätte ich mir eher ein getränk gewünscht, das grip verleiht, aber man kann ja nicht alles haben...

falls es interessiert: ich habe die vierhundert nochwas kilometer gut und ohne größere probleme zurückgelegt, nur gegen ende der fahrt bereiteten mir die "berge vom hunsrück" ein paar probleme beim erklimmen selbiger...hat wohl doch seine gründe warum winterreifen angeboten werden...

nun zum bild: der rahmen ist für bilder bis zum format 9x13 ausgelegt, das hochglanzfoto welches mir bei verlassen der autohalle überreicht wurde, ist zusammen mit einigen kleinen fotos der autostadt schön auf din a4 gedruckt worden...wer früher einmal fotos in besagtem format hat entwickeln lassen und aktuell sich einen playboy vor seinem geistigen auge vorstellen kann, wird merken dass es gewisse differenzen bezüglich der maße gibt... um unterschiede bei den formaten zu verdeutlichen, gibt es hier und hier einige infos dazu...

für alle die zu faul sind, alles in den beiden verweisen zu lesen, hier das problem ganz elementar erklärt: din a4 passt nicht in einen rahmen mit 9x13... um eine automobile metapher zu wählen: in etwa so als wollte man einen möbelwagen im kofferraum eines smart parken wollen...selbst wenn ich das eigentliche erinnerungsfoto ausschneiden und beschneiden würde, wäre es noch viel zu groß...

die idee mit rahmen und bild und gedöns war also gut, die umsetzung allerdings ist verbesserungswürdig...

-> ich bin jacks hausaufgabe bis zum nächsten autokauf:

den praktikanten feuern, der das verbockt hat...

Keine Kommentare: