Dienstag, 5. Januar 2010

ich bin jacks sibirischer zustand

ein blick nach draußen auf meinen balkon mit dem dort liegenden, steinhart gefrorenen zwitterwesen aus putzlappen und leeren flaschen macht mir deutlich, dass es winter ist... zu winter gehört nunmal eis und schnee... und da früher bekanntlich alles besser war, war es früher auch häufiger kälter als heutzutage...

aber die tage überschlugen sich die meldungen über liegengebliebene und ausgefallene züge wegen vereisten oberleitungen... zur verdeutlichung: die oberleitung (wie der name schon sagt) befindet sich oben über den schienen, besteht aus einem knapp fingerdicken legierten metallseil und beinhaltet 15000 spannende volt... diese versorgen züge mit reinem elektromotor mit strom... in den zug kommt der strom über den stromabnehmer, der an der oberleitung anliegt und so den kontakt herstellt... theoretisch zumindest... denn wenn der böse eisregen die oberleitung mit einer schützenden eisschicht überzieht, dann kann offensichtlich kein kontakt hergestellt werden... eis ist physikalisch gesehn ein schlechter leiter...

ein statement hat mich zum lachen gebracht... der bahnsprecher hätte komiker werden sollen: "für solche sibirischen verhältnisse sind unsere züge nicht ausgelegt" ...

als der eisregen kam, waren es meist fünf bis zehn grad unter null... da läuft der durchschnittssibire mit badehose durch die gegend...

-> ich bin jacks goldene ausrede

nicht nur dass in sibirien ebenfalls züge störungsfrei mit oberleitung fahren, nein, auch früher war es hierzulande kein problem bei eisregen eine elektrolok zum fahren zu kriegen... "alle reden vom wetter - wir nicht" war mal ein slogan der bahn... früher wohlgemerkt... denn heute bricht deutschlandweit das chaos aus, wenn fünf zentimeter neuschnee liegen...

evtl könnte die bahn es mal so versuchen, wie hier die hiesigen straßenbahnbetriebe: morgens mal mit schmackes den stromabnehmer an die oberleitung knallen lassen und schon bricht der eispanzer ab... der rest des eises wird dann während der fahrt unter begleitung eines blitzgewitters und lautem krachen abgekratzt... so werde ich seit ich wieder in der großstadt bin übrigens auch jeden morgen von der ersten bahn geweckt... und bisher scheint noch keine fahrt ausgefallen zu sein...

ich freue mich jedenfalls schon auf das kommende schneereiche wochenende...

-> ich bin jacks eiskaltes wintermärchen

2 Kommentare:

Powerbauer hat gesagt…

http://einestages.spiegel.de/static/entry/politik_pop_und_afri_cola/7735/fahr_lieber_mit_der_bundesbahn.html?s=0&r=5&a=1321&of=1&c=1

jack hat gesagt…

ja danke, genau das meinte ich