Montag, 3. August 2009

ich bin jacks humoris ex machina

da soll nochmal einer behaupten, eine relativ einfach gestrickte maschine die größtenteils aus leiterbahnen, kondensatoren, transistoren und sillizium besteht, wäre unfähig einfache menschliche züge anzunehmen...sie kann ja im prinzip nur "strom ein" und "strom aus" unterscheiden...

dabei hat das sicher jeder schonmal erlebt: man schenkt der rechnenden kiste auf dem schreibtisch einmal nicht die verdiente aufmerksamkeit oder lässt eine abfällige bemerkung aus seinem mund entwischen, schon dauert das öffnen einer office datei gefühlte stunden und versetzt einen zurück in präwindowianische zeiten wo man noch auf 5,25" floppy disketten brav und geduldig vor dem neongrün leuchtenden bildschirm saß und den anweisungen folgte "please enter disk 8 of 34" ... (nur um dann meist bei diskette 33 von 34 den "reading error" zu bekommen)

-> ich bin jacks elektronischer diener...

oder vielleicht doch nicht?

wer war und ist denn da wessen "diener"?

even workerbees can leave,[...] the queen is their slave...

zum glück kam es bei mir am wochenende nicht zu einer solchen grundsatzdiskussion mit meinem bisher meist treuen rechner, aber er zeigte sich wie bereits angekündigt von seiner humoristischen seite...

bedingt durch die tatsache dass ich in der heimat offline bin (genaueres hier) konnte ich mich anderen tätigkeiten widmen... unter anderem mal wieder eine runde in virtuelle realitäten eintauchen um dort die heldentaten zu vollbringen, die der homo oeconomicus im täglichen leben nicht mehr zwischen büro und workout einschieben kann... kurz: zocken...dazu brauchte ich die tastatur vom mediarechner... als ich diesen dann zu späterem zeitpunkt ohne tastatur hochfahren wollte, kam während des startvorgangs folgende meldung: "keyboard error: no keyboard found" (soweit keine allzugroße überraschung...) aber dann folgte die lapidare aufforderung
"please press f1 to continue" ...

-> ich bin jacks narhallamarsch...

(dazu sei noch hinzuzufügen dass in den meisten fällen hier nur eine usb tastatur hilft, um den neustart herumzukommen, ps/2 tastaturen lassen sich zwar nachträglich einstöpseln, bringen aber nicht den erhofften erfolg)

Keine Kommentare: