Sonntag, 6. September 2009

ich bin jacks kurzes gastspiel

stellen wir uns vor, wir wären seit mehreren dekaden ein sehr großer und sehr bekannter und sehr erfolgreicher hersteller von erfrischungsgetränken und diverse tests beweisen, dass unsere kunden uns mögen, weil wir WIR sind, ein teil der kultur und der gesellschaft...

allerdings ziehen testkandidaten bei geschmackstests regelmäßig die konkurrenz vor...
begründung der kunden beim geschmackstest: schmeckt besser, schmeckt süßer...

und dieser ärgste konkurrent schickt sich darüberhinaus noch an, uns nach und nach immer mehr marktanteil wegzunehmen...

was machen wir?

-> ich bin jacks revolutionäre idee...

wir ändern einfach die rezeptur unserer erfolgreichsten brause, welche seit annähernd neunzig jahren unverändert geblieben ist... pre-tests zeigen, dass der geschmack zwar im allgemeinen als angenehm empfunden wird, aber halt nicht allen schmeckt und viele testkandidaten sind verwundert oder irritiert als sie erfahren, dass das neue getränk von uns stammt... trotzdem wird der plan durchgezogen und ab einem stichtag die komplette produktion auf die neue mixtur umgestellt...

unser konkurrent nimmt dies dann zum anlass, in einer der größten und renommiertesten zeitung des landes eine ganzseitige anzeige zu schalten "colakrieg gewonnen"

-> ich bin jacks aggressives marketing

immerhin, unsere strategie geht zumindest für wenige wochen partiell auf, die umstellung spricht sich sehr schnell rum und innerhalb von nur zwei tagen wissen mehr als drei viertel der bevölkerung über die umstellung bescheid und die verkaufszahlen schnellen auch kurz in die höhe...

aber das was der pre-test angedeutet hat, beginnt sich langsam auszubreiten: der teil der bevölkerung dem unsere brause früher geschmeckt hat, ist irritiert...die enttäuschung darüber dass "das gute alte" rezept verändert wurde, ist groß...der teil der durch die veränderte mixtur als konsument neu gewonnen werden kann, kann diejenigen nicht aufwiegen, die aus protest nicht mehr kaufen... öffentlicher unmut macht sich breit...die telefone der beschwerdehotline klingeln unentwegt...personen von öffentlichem interesse sprechen sich gegen die neue mixtur aus...

-> ich bin jacks kapitaler fehlschlag

wir haben etwas verändert, was seit jahrzehnten typisch für unser land war, wir haben uns gewagt etwas anzutasten, was beinahe schon heilig war...womit sich die leute identifiziert haben...etwas von unschätzbarem wert...

und nach nur knapp drei monaten müssen wir uns eingestehen, dass die verbannung der originalmischung sowie die neue mixtur fehler waren und wir geben öffentlich bekannt, ab sofort wieder die alte mischung zu brauen...die neue brause wird aber weiterhin produziert und heißt fortan "brause II"...

daraufhin steigen die verkaufszahlen endlich wieder an...und wir schaffen es doch noch, unseren konkurrenten zu überflügeln...

nach wenigen jahren wird aber auch "brause II" die regale in den läden wieder verlassen und heimlich still und leise in der aservatenkammer der grandiosen fehlschläge landen...

nachdem wir uns dann auch schon an der goldenen regel "never change a winning team" vergriffen haben, so lassen wir auch bis heute noch verlautbaren, dass "brause II" dennoch ein erfolg war und uns geholfen hat, unseren status zu festigen...

wer sind wir?

4 Kommentare:

Marla hat gesagt…

coca cola :)

jack hat gesagt…

ging aber schnell...

pleio hat gesagt…

ich erriner mich da garnet dran oO

jack hat gesagt…

war auch nur in den usa so...bis über den teich hats cokeII ne gepackt...