Montag, 7. September 2009

ich bin jacks längere schrecksekunde

vor knapp drei stunden in meinem bescheidenen anwesen: ich schaue interessiert eine dokumentation (quarks und co), als plötzlich und ohne vorwarnung mein laptop einen kapitalen absturz mit bluescreen erleidet (fachjargon: bsod oder bluescreen of death)... kam bisher meist nur dann vor, wenn er über alle maßen gefordert war...aber diesmal lief einfach nur die doku...vielleicht altersschwäche...

der automatische neustart funktionierte dann erstmal nicht, weil er beim hochfahren nicht über das altbekannte auswahlmenu mit dem abgesicherten modus hinauskam...

die standardlösung in diesem falle ist dann einfach das gerät ein paar minuten vom netz zu trennen und das ganze zu wiederholen (im fachjargon heißt das "switch off and on again")

dieses mal bootete der laptop ganz brav bis zu dem punkt an dem ich eigentlich meinen mauszeiger mit dem desktop erwartet hätte...aber nein, jäh wurde meine freude enttäuscht...es wurde direkt wieder neugestartet... dieses schauspiel habe ich mir dann noch fünfmal angeschaut und kam dann zu dem entschluss "das bringt so nix"...

abgesicherter modus und scandisk bis zum abwinken brachten auch keine neuen informationen, geschweigedenn erfolg...jeder normale bootvorgang endete in einem neustart...

-> ich bin jacks aufkommende ratlosigkeit...

ich habe dann erstmal alle zusatzgeräte abgestöpselt, wlan deaktiviert und nochmal versucht zu booten... und siehe da: mein mauszeiger und mein desktop begrüßten mich nach dem erfolgreich abgeschlossenen bootvorgang...

die freude war groß, ich begann wieder alles einzustöpseln, wlan anschalten... und zack: neuer bluescreen und neustart... da ich bis zu diesem zeitpunkt erst die maus per usb verbunden hatte und dann wlan aktiviert hatte, konnte es nur an einem dieser beiden liegen...

-> ich bin jacks messerscharfe diagnostik...

nach einigen versuchen stand fest: jedes mal wenn ich wlan per schalter aktiviert hatte, kam ein bluescreen mit einem irq-zuweisungsfehler...

ich begann schonmal eine datensicherung falls ich hätte formatieren müssen...

aber noch wollte ich mich mit diesem worstcase nicht anfreunden...und probierte alles mögliche aus... vom manuellen ändern der speicherzuweisung bis zum schrauben am irq...was nicht ohne weiteres möglich ist, sondern nur indirekt wenn man andere geräte stilllegt...

brachte alles nichts...

letzte möglichkeit war dann nur noch, den wlan adapter einfach mal komplett zu löschen und wieder neu zu installieren...

und siehe da: ich bin wieder online...

-> ich bin jacks universeller pragmatismus...

danke microsoft für diese kurzweilige abendunterhaltung...

Keine Kommentare: