Montag, 6. April 2009

ich bin jacks großes rätsel

heute wurde einem etwas älteren pm heft die ehre zuteil, die feierabendlektüre auf der heimfahrt von der arbeit zu sein...ein bericht auf den ich neugierig war, nannte sich "die größten rätsel der menschheit (teil 3)"...
ich erwartete rätsel wie "sind wir wirklich allein im all?" oder "wie entschlüsselt man die prozesse im gehirn?" oder "wie besiegt man zuverlässig krebs?" ... eine ausführliche antwort auf diese dinge wäre nicht wirklich nötig gewesen um das neugierige kind in mir zu befriedigen...einfach nur mal das thema anreißen und einige neue und alte fakten präsentieren, so wie pm das normalerweise immer macht, hätte genügt, zumal meine aufnahmefähigkeit nach der arbeit meist begrenzt ist...
die dargestellten rätsel streiften meine mit froher hoffnung erwarteten themengebiete maximal tangential...
eine frage war "müssen aliens schlafen?" ... ok einerseits könnte ich damit meine frage beantworten: "nein, wir sind nicht allein im universum" ... aber andererseits ist es interessant zu sehen dass das wichtigste nach dem finden von extraterrestrischem leben ist, herauszufinden ob der kleine grüne mann schlafen muss...
"wieso mögen mäuse kein cola light?" war das nächste große rätsel der menschheit...(laut pm zumindest...)
ich könnte aus dem stehgreif hundert sachen aufzählen, die interessanter oder für die menschheit bedeutender wären, als zu klären warum mäuse kein cola light mögen...
aber fairerweise sollten wir die multiperspektive nicht vergessen und die sache mal aus einem anderen betrachtungswinkel sehen:
vielleicht sollten menschen, die unter mäuseplagen leiden, cola light verspritzen um die viecher zu vertreiben oder einfach ihre kornvorräte in cola light einlagern...

-> ich bin jacks neue leichte geschäftsidee

...könnte ein neues gewinnbringendes standbein für coke werden...diversifikation ist das stichwort...
ich müsste mal die telefonnummer raussuchen...

da dies nun schon der dritte teil dieser heiteren und sinnfreien rätselraterei ist, hab ich irgendwie den elan verloren, die ersten beiden teile aufzutreiben oder gar die weiteren rätsel zu erfahren...
wahrscheinlich geht es in die richtung "warum ist das gras auf der anderen seite grüner?" ... oder "warum dürfen sinnlose fragen als große rätsel bezeichnet werden?"...

pm hat den untertitel "welt des wissens" ... ich bin begeistert, denn jetzt weiß ich zwar, dass mäuse kein cola light mögen, aber diese nutzlose information hat sicher etwas anderes von enormer -aktuell noch nicht wahrgenommener- wichtigkeit verdrängt mit dem ich hätte können die welt retten...oder zumindest reich werden...oder so ähnlich...

Keine Kommentare: