Freitag, 24. April 2009

ich bin jacks verhängnisvolle taste

der ewige kampf zwischen apple und microsoft tobt nicht nur zwischen seinen usern und in allen medien, sondern auch bei den programmieren...

meinereiner saß vor einiger zeit an einem apple, etwas ungewohnt aber trotzdem sehr angenehm zu bedienen und ich war online zugange und musste auch irgendwann eine email schreiben...
also tippe ich den ersten teil der adresse ein, dann in alter gewohnheit "alt gr" + "q" in freudiger erwartung eines "@" ... aber dann...

quittiert der apple seinen dienst und ich erfahre, dass "q" hier für "quit" steht und erinnere mich, dass ich zwar schon mal grafikbedingt bei einigen praktika an einem apple saß, aber bisher noch nie emails schreiben wollte...

das ist die späte rache von apple an allen microsoft usern und mit sicherheit eine kleine genussvolle genugtuung für jeden -mit leib und seele- apple user, der in so einem moment dem verwirrten microsoft user zuschauen darf...

heute dann episode II der verhängnisvollen tasten:
als gemeiner -nach wie vor- windows user misst man der taste "f5" eine nicht zu unterschätzende bedeutung zu, nämlich "aktualisieren" ... egal ob im weltweiten netz oder auf der heimischen festplatte...
seit neustem verfüge ich für geschäftszwecke über ein hochwertiges mail programm namens "lotus notes" ... ich habe früher schonmal damit gearbeitet und es ist mir damals schon passiert, aber ich habe es verdrängt ...

heute war es dann wieder soweit: in gespannter erwartung neuer mails drücke ich "f5" und was sehe ich? -den abmeldebildschirm des programms...

-> ich bin jacks kleiner gemeiner feldzug gegen windows automatismen im alltag

Keine Kommentare: