Donnerstag, 19. März 2009

ich bin jacks rationalisierte konversation

heute im wartezimmer:
ich versuche die wartezeit sinnvoll mit lernen zu nutzen und die übrigen wartenden sind vertieft in ihre zeitungen, zeitschriften oder spielzeuge...
zwei rentner treffen sich scheinbar nach langer zeit wieder im wartezimmer und begrüßen sich lautstark und freudig...nachdem erstma lautstark die jeweilige krankengeschichte ausgetauscht wurde, konnte man zwei minuten lang zuhören, wie die lebensgeschichte von sieben alten kameraden ebenfalls lautstark rekapituliert wurde...das maximum an information aus den zwei minuten rausgeholt...dann folgt auf grund der plötzlichen ermangelung an weiteren alten kriegsgeschichten eine pause...

-> ich bin jacks kurzfristige erleichterung

ich hatte mich gerade wieder in meine unterlagen vertieft, da versuchte einer der beiden herren, das gespräch zu reanimieren mit dem satz "für heut mittag wurd ja bewölkt gemeldet"... (es war strahlendblauer himmel zu dem zeitpunkt) ... darauf antwortete der andere mit einem rhetorisch kaum zu überbietenden "...jo jo..."

-2 minuten pause-

nun dachte sich der gute, der eben noch mit "...jo jo..." geantwortet hatte, er müsse nun die initiative ergreifen und seinerseits einen rettungsversuch starten (damit niemand behaupten kann, er hätte sich nicht um den zwischenmenschlichen kontakt bemüht..):

"die stühle hier sind echt gut" ...
darauf der andere kurz und knapp "...jo jo..."

-2 minuten pause-

dann ging es wieder los: "jo, das wartezimmer hier is schön renoviert..." - "...jo jo..."

-> ich bin jacks morbide zuversicht

es folgten 17 minuten lang abwechselnde aber ebenfalls chronisch erfolglose versuche, die vom jeweils anderen mit dem bereits bekannten, stoischen "...jo jo..." quittiert wurde...eine gar lustige reise von gewichtsproblemen von frauen über enkelkinder bis hin zur lokalpolitik von vor 30 oder 50 jahren...

das verhältnis von ausgetauschter information zu benutzten worten würde jedem wirtschaftswissenschaftler die augen mehr als euphorisiert leuchten lassen...

ich glaube, die quintessenz war -wie immer wenn leute fortgeschrittenen alters reden- dass früher im allgemeinen alles besser war, die menschen freundlicher, die gummistiefel aus holz und der groschen noch 10 pfennig wert...

amen!

(für alle interessierten: ich hab einen bluterguss am sprunggelenk...mitleidsbekundungen bitte über kommentarfunktion abgeben...danke)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Pha..wer sich von sowas aufhalten lässt bekommt von mir kein Mitleid :-P

jack hat gesagt…

...sondern?