Dienstag, 31. März 2009

ich bin jacks mittägliches fernsehprogramm

es ist in etwa so wie mit "wipeout"...ich weiß nicht was mich dazu getrieben hat es anzuschaun...heute mittag war es wohl mal wieder die langeweile...ich hatte kurz "punkt 12" an, aber die unglaublich auf "weltbewegend" getrimmte berichterstattung zu einer dsds teilnehmerin hat mich abgeschreckt...
es scheint als gäbe es gewisse diskrepanzen zwischen dem, was rtl für wichtig hält und dem was mich beim nachrichten schauen interessieren würde...rtl denkt das sei es, was deutschlands arbeitende kräfte, die beim ankurbeln der konjunktur ma ne mittagspause machen, wissen müssen oder wollen: was so ein goldkehlchen macht, welches seine seele für ein paar minuten ruhm und dumme jurysprüche an rtl verkauft hat, wenn ihm langweilig ist...

getreu dem spruch "lächle, denn es könnte schlimmer kommen" hab ich innerlich dieses armutszeugnis an berichterstattung belächelt und einen kanal weitergeschaltet...
und es kam schlimmer:
dort lief "britt"... mit dem überaus interessanten thema "heute muss ich es erzählen" ... gerade in dem moment als ich reingezappt hatte, barg dieses im wahrsten sinne des wortes gesprächsfreudig anmutende topic (ein hoch auf die anglizismen...) jede menge konfliktpotential:

es standen sich zwei gut genährte jugendliche gegenüber, augenscheinlich stammgäste an der dönerbude, schulabbrecher aus leidenschaft (schwanger mit 16...) und kulturell interessierte couchpotatoes (ganztags fernsehen wegen arbeitssuche) ...
sie, "annschelik", war 17 jahre alt, bereits stolze mutter und gerade wieder trächtig...
er, der danny, ebenfalls 17, vom leben keine ahnung aber gangster sein wollen, kappe auf mit der ein wenig widersprüchlichen aufschrift "hero" und einem gesichtsausdruck, welcher dem zuschauer permanent vor augen hält wie die personifizierung eines negativen intelligenzquotienten aussehen mag...

er behauptete, in besitz eines hochbrisanten dokumentes zu sein, welches belegt, dass seine gegenüber und ihr angetrauter, ein anderer checkers namens "döna", wild und ungehemmt fremdkoitierten: (sinngemäß wiedergegeben)
danny: "isch hab de zettel steht schrieben dass de annschelik mit typen so halt...ne...un döna auch"
britt: "ja was denn?" (möchte da jemand etwa das böse wort mit "f" hören?)
danny: "ja poppen halt in de gegend rum"
annschelik: "ey halts maul!!! isch *piep* nisch gegend rum!!!"

-> ich bin jacks allseits bekannte liste von bösen wörtern...

so ging das lustig weiter, und döna, der scheinbar hinter der bühne saß, war auch munter am meckern...

allerdings hatte die ganze geschichte von danny einen nicht zu unterschätzenden haken:
britt: "ja hast du den zettel denn dabei?"
danny: "nein..."
britt: "ja warum denn nicht?"
danny: "ja weil is von ne person aus mein freundeskreis un hat niemand anzugehn, ne..."
frau aus publikum mischt sich ein: "dann sag doch wenigstens den vornamen"
danny: "ne, geht nisch, is aus em datenschutz un so"

manchmal frage ich mich, ob irgendwo ein riss im raum-zeit-kontinuum existiert, durch den solche humanoiden minimalkonfigurationen in unsere welt kommen...und ob die talkshow agentur denen dann zwei 75 euro scheine in die hand drückt als honoration ihrer darbietung des facettenreichen scheiterns...dieser gedankengang lässt sich noch weiter mit leben füllen: freuen die sich dann richtig über die vermeintliche kohle? und was wird das für ein trara wenn die damit an der kasse das neuste bushidoalbum und en sixpack kaufen wollen?...

da wars mir dann auch zuviel und ich dachte für eine millisekunde "juhu", als ich auf viva schaltete und dort gerade das "get the clip" special mit dem hoffnung erweckenden namen "time to rock" lief...aber was um alles in der welt...? britney spears mit "born to make you happy"...

-> ich bin jacks perfekter fernseh overkill

Keine Kommentare: